In diesem 2.Schulhalbjahr wurden wir im Rahmen des „Verantwortung übernehmen“-Projektes als Sporthelfer’in von Frau Gerlach ausgebildet.
Neben vielen praktischen und theoretischen Lerneinheiten, wie „Wer bin ich? -Was kann ich?“ oder „was macht einen guten SH aus?“, „Aufwärmen- warum?“, „Kleine Spiele“, Aufbau von Breitensportstunden, SH in Schule und Verein-Organisation von Sport, Kleine Erste-Hilfe u.v.m. durften wir im Verein hospitieren und beim Hollinger Grundschulfest unsere Fähigkeiten als Sporthelfer’in schon unter Beweis stellen – mit viel Lob.
Ein weiteres, abschließendes Highlight war am 23.6. das Sporthelferforum in Rheine, das vom Kreis Sportbund jährlich an einer Schule im Kreis, stattfindet. Hier durften wir uns in Workshops einwählen, wie Bubble-Soccer, Social Media im Sport, Spike-Ball, Le Parcour, Disc Golf und vielen weiteren Angeboten, jeder durfte drei Workshops von 9.00h bis 15.00 Uhr ausprobieren.
Die Sportjugend NRW feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum, zu diesem Anlass entstand die „25“ (siehe Foto). Diese „25“ wurde von allen 360 teilnehmenden und in diesem Jahr ausgebildeten Sporthelfer’innen der Schulen im Kreis Steinfurt gebildet, unsere Schule davon mit 22 Ausbildungsteilnehmer’innen.
Das Gymnasium Martinum ist seit 2002 eine der ersten Schulen, die die Sporthelferausbildung seitdem jedes Jahr durchführt – Frau Gerlach ist seit 2004/5, zunächst noch mit Herrn Mersch, und ab 2008/9 dann als einzige Ausbildungslehrkraft für diese Maßnahme verantwortlich. Das Feedback von uns Schüler’innen: „Es war eine tolle Ausbildung“, „ich habe viel gelernt, besonders vor einer Gruppe zu stehen“, „ich fand die kleinen Spiele mit den vielen Variationen und die Abenteueraktivitäten sehr toll und hilfreich“, „ich bin viel selbstbewusster geworden“, „ich mache den Sporthelfer’in 2-Schein auch noch“ danke liebe Frau Gerlach.“ Anmerkung von Frau Gerlach: „Ich danke Euch, war eine schöne Ausbildungszeit mit Euch! Ich freue mich auf gemeinsame Zeiten und Aktivitäten an unserer Schule“. Die Ausgabe der Zertifikate erfolgt in der letzten Lerneinheit kurz vor den Sommerferien.
Fotos: 25/Sportjugend NRW feiert; Fotos von WS




I. Gerlach